Aktuelles aus dem Regionalbündnis


11.04.2024 Mitgliederversammlungen wählen neuen Vorstand

In letzter Zeit ist es etwas stiller um unsere Initiative geworden, da unsere Geschäftsstelle derzeit nur im Ehrenamt geführt wird. Nichtsdestotrotz läuft die Arbeit hinter den Kulissen natürlich weiter. Bei den diesjährigen Mitgliederversammlungen unserer Regionalinitiative wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Beide Vereine

  • Vorsitzender: Sebastian Lipper, Mühlenmuseum in Gifhorn
  • Stellvertretender Vorsitzender: Olaf Müller, Fleischerei Budnik
  • Kasse: Christian Schroeder, Radener Deele
  • Zusätzlich für Südheide genießen! – regionale Vielfalt e.V.:
  • Schriftführerin: Lunja Ernst
  • 2. Stellvertreterin: Imke Wolter, Lübener Tenne   

Unser langjähriger und sehr engagierte Vorsitzender Joachim Banse musste sich leider aus gesundheitlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. Wir bedanken uns für seine tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute. Als Mitglied bleibt Herr Banse uns zum Glück weiterhin erhalten, genauso wie seine hochwertigen Milchprodukte weiterhin auf unserem Marktplatz erhältlich sind. 

 

Mit Sebastian Lipper und dem Gifhorner Mühlenmuseum haben wir einen neuen starken Partner und Verfechter regionaler Lebensmittel an unserer Seite. Im Mühlenmuseum sollen regelmäßig Erzeugermärkte für heimische Lebensmittel in Kooperation mit Südheide genießen! stattfinden. 


27.09.2023 RegioTisch #6

Wir servieren Leidenschaft beim Bauerncafé Rölings Hof zum RegioTisch: Aus der Küche kommen nicht nur selbstgebackene Sauerteigbrote mit Backpflaumen, sondern auch hausgemachte Kuchen und Torten kombiniert mit persönlicher Note.

Stephanie Röling und ihr 15-köpfiges Team servieren eine unverwechselbare Herzlichkeit, die sie komplett verinnerlicht haben. Das Interieur und die Dekor-Elemente aus natürlichen Materialen sorgen für eine warme und gemütliche Atmosphäre. In den ehemaligen Stallungen des zuvor 300 Jahre landwirtschaftlich genutzten Anwesens luden wir zum RegioTisch #6. Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin Karin Röling eröffnete vor mehr als 20 Jahren das Bauerncafé. Ob beim Frühstücksbuffet oder beim Kuchen: regionale, saisonale und qualitativ hochwertige Produkte sind ihnen wichtig, daher kauft Stephanie u.a. Wurst beim Schlachter Haber in Sprakensehl, Mozzarella bei Bauer Banse, Tomaten bei Hof Severloh, Räucherfisch bei AschauTeiche. Ein Einkauf auf dem Regionalmarkt in Uelzen ist ebenfalls Pflicht. Bewusst essen ist genau Ihr Ding – aus voller Überzeugung zur Qualität und aus Liebe zum Geschmack. www.roelings-hof.de

 



30.08.2023 RegioTisch #5

Was ist das beste Geschenk des Sommers? Tomaten und Gurken – reich an köstlichem Geschmack – vom eigenen Feld. Es braucht einen nährstoffreichen Boden. Es braucht einen gut durchlässigen Boden. Wir bekamen die Gelegenheit zum Austausch beim RegioTisch bei Hof Severloh am Südrand der Lüneburger Heide. Wir lernen die Folientunnel vom Hof kennen und Tipps und Tricks von Sina und Arne Severloh für eine gelungene Tomatenzucht. Platz für 2.000 Pflanzen für Tomaten, Gurken und Paprika. Die Happy Hähnchen im Mobilstall haben alles, was sie brauchen und können tagsüber zum Scharren, Sonnenbaden und zum Gras picken die grüne Wiese erkunden. Zu dem mehr als 300 Jahre alten Bauernhof gehören auch Freilandhähnchen aus dem Mobilstall und ein umfangreiches Sortiment im Hofladen. www.hof-severloh.de



22.08.2023 Hubertus Heil im Dorfgespräch

Bei unserem Mitglied Erlebnishofdreyer in Oerrel ist das Format "Dorfgespräch: Zukunftsperspektiven im Isenhagener Land" eine willkommene Gelegenheit, um Fragen an Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil zu stellen. Fachkräftemangel und eingeschränkte Mobilität in der Nordheide sind nur ein paar Herausforderungen vor denen wir stehen. "Man sollte sich Gedanken machen, wenn das Essen pro Tag (3 Mahlzeiten) im Krankenhaus bei 4,40 Euro liegt. Das, was wir herstellen, braucht mehr Wertschätzung", so Joachim Banse von Südheide genießen. "Die Gesundheit ist ein öffentliches Gut", so Hubertus Heil. Mehr Qualität für die Ernährung der Kranken, allgemein in der Außer-Haus-Verpflegung ist zu begrüßen. Regionale und ökologische Lebensmittel können wir auf den Speiseplänen von Gemeinschaftsverpflegern sukzessiv steigern und gemäß dem Koalitionsvertrag gesundheitsfördernd und nachhaltig gestalten. Guten Appetit sagen wir, wenn bei den Vergabestellen 30 Prozent bio- und regionale Produkte in den Ausschreibungen verankert sind. Wir stehen in der Verantwortung für eine nachhaltige Ernährung.



29.07.2023 Genuss-Tour "Alles in Butter" in Wittingen

„Die Hoftore zu öffnen, ist die beste Gelegenheit zu zeigen, wie Landwirtschaft in Wirklichkeit ist“, so Petra Both von Peti´s Bestes. Die erste Radtour „Alles in Butter“ vom neu erarbeiteten Angebot der Regionalinitiative „Südheide genießen“ war für die Mitfahrer, wie auch die teilnehmenden Betriebe ein gelungener Start. Die fünf Höfe ließen sich auf einer 24 km langen Strecke bequem mit dem Rad abfahren. In fachlicher Begleitung der Gäste- und Stadtführerin Angela Meyer geht es um eine genussvolle Radtour und regionale Gaumenfreude.



17.08.2022 Auf den Geocaching Geschmack gekommen

Schon einmal von Wittingens Milch gehört? Imke Sonntag besuchte mit ihren zwei Töchtern Milchbauer Banse in Wittingen. Und entdeckte dort neben Kühen und Milchprodukten eine GeoTour zu weiteren Schätzen der Region.